UPDATE: Seit 01.Oktober 2020 gelten wieder länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise. Keine pauschale Reisewarnung mehr.

Pauschale Reisewarnung aufgehoben. Es gelten wieder differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise für Europa und Weltweit

Länderspezifische Reisewarnungen aufgrund der COVID-19 Pandemie. Seit dem 1. Oktober 2020 gelten wieder umfassend differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise bzw. Reisewarnungen für alle Reiseländer d.h. für europäische Länder sowie nun auch für weltweite Reiseziele.

 

Sie lösen damit die pauschale Reisewarnung für außereuropäische Länder ab, die bis zum 30. September bestand.

 

NEU: Länder werden nun vom Auswärtigen Amt einzeln beurteilt und nicht mehr pauschal – wichtig und unterstützend für alle Reisenden. 

 

 

Foto: © RSWW.DE/ Thailand Khao Lak Strand

Viele Reisewarnungen aufgehoben aber Reisende kommen noch nicht ins Land

Einige Reisewarnungen zu weltweiten Reisezielen und gerade auch zu beliebten Langzeit-Reisezielen von Young Travellern, wurden Anfang Oktober aufgehoben wie z.B. die Reisewarnungen für Australien, Japan, Neuseeland, Singapur, Hong Kong, Seychellen, Kanada und Thailand. In der Praxis bedeutet das aber, das eine Vielzahl von Ländern immer noch keine Touristen ins Land lassen (Stand 01.10.2020), um primär die eigene Bevölkerung vor Ansteckungen aus dem Ausland zu schützen. In den Reise- und Sicherheitshinweisen heißt es dann „Von nicht notwendigen, touristischen Reisen wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreise-Beschränkungen abgeraten".

 

Durch die Corona-Pandemie sind auch einige Flugverbindungen weltweit gestrichen worden, so dass die Einreise bzw. Anreise zugleich erschwert wird. 

 

Stand 01.10.2020, Quelle: Auswärtiges Amt

Alle Einzelheiten unter diplo.de/sicherreisen

Corona-Pandemie - Interessantes aus unserem Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0